Unsere quattro® mini Alignerschraube
Aligner sind heutzutage in aller Munde und erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Um ihre Behandlungseffektivität bei der Umsetzung körperlicher Zahnbewegungen zu erhöhen und somit eine noch bessere Vorhersagbarkeit der Therapieergebnisse zu erzielen, werden Aligner oft mit orthodontischen Minischrauben kombiniert. Genau für diesen Zweck der temporären skelettalen Verankerung zur Überwindung klinischer Limitationen während der Alignertherapie ist die neue quattro® mini Alignerschraube von PSM Medical entwickelt worden.
Die aus Titan gefertigte Minischraube wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kieferorthopäden Dr. Nicola Derton speziell für die Kombination mit Alignern entwickelt. Basierend auf dem Design der beliebten quattro® mini, verfügt die neue quattro® mini Alignerschraube über einen höheren Kopf. Zudem ist sie mit einem größeren Durchmesser (2,3 mm) zur Steigerung der Primärstabilität ausgestattet.
Sie ist sowohl im Oberkiefer (infrazygomatischer Bereich) als auch im Unterkiefer (im aufsteigenden Ast, Ramus mandibulae) inserierbar und kann zur punktuellen Bewegung von Einzelzähnen (z.B. zur Intrusion oder Distalisation einzelner Molaren) eingesetzt werden.
Für das Einbringen der neuen quattro® mini Alignerschraube können die gleichen Instrumente zur Anwendung kommen, wie sie bereits für die bisherigen quattro® mini`s genutzt werden. Brandneu ist jedoch das Design des Aufbewahrungsbehälters. So bietet der quattro® Starter-Behälter jetzt noch mehr Möglichkeiten, das für den klinischen Einsatz benötigte Instrumentarium aus kurzem und langem Schraubenhalter, Bohrer, Schraubendreher-Handgriff sowie den jeweiligen Schrauben jederzeit griffbereit unterzubringen. Ebenfalls neu ist auch das Deckeldesign des Behälters, welches für ein leichteres Nachbestellen sämtliche Schrauben des quattro®-Systems mit den entsprechenden Bestellnummern aufführt.